Quicky in Helikopterkunde
Das
Gespräch mit Vestlandsflyg Chef Leif lief den Umständen entsprechend gut. Obwohl
wir eigentlich morgens zwischen 9-10h abgemacht haben, wurde daraus ein 15h-Nachmittags-Kurzkaffee-Treffen
im Shoppingcenter, wo seine Ex-Frau das gemeinsame Kind übergab, während unserer
Diskussion. Doch etwas schreg, oder? Dafür scheint mir der Herr
grundsätzlich interessiert zu sein, hat jedoch mehrfach angesprochen, dass die
norwegische Sprache wichtig ist. Der Job wäre hauptsächlich Fluglehrer in Stavanger, mit
einer Chance kommerziell für Fonnafly zu fliegen.
Bell 214B –
the "BigLifter"
Beim
Fachsimpeln mit Helitrans Chef in Trondheim, wurden wir Zeuge des Start- und
Lift-ups ihrer Bell 214B, der grösste Zweiblatthelikopter der Welt. Und wie in
den Filmen haben unsere Wasserglässer zu vibrieren begonnen, als der Pilot
abhob – mein voller Ernst! Hier zum Verständnis:
- Robinson 22, lifting capacity = none, Rotorblatttiefe: 7.5 inches
- Robinson 44, lifting capacity = 400kg, Rotorblatttiefe: 10,4 inches
- AS350 Écurueil, lifting capacity = 1200 kg, Rotorblatttiefe: ca. 20 inches
- Bell 214B, lifting capacity = 3000 kg, Rotorblatttiefe: 33 inches
- Robinson 22, lifting capacity = none, Rotorblatttiefe: 7.5 inches
- Robinson 44, lifting capacity = 400kg, Rotorblatttiefe: 10,4 inches
- AS350 Écurueil, lifting capacity = 1200 kg, Rotorblatttiefe: ca. 20 inches
- Bell 214B, lifting capacity = 3000 kg, Rotorblatttiefe: 33 inches
What the f***?! Was für
eine Kraftmaschine, der Wahnsinn! (seht euch das Verhältnis an)
Schweizer
Präzision
Bei der
zweiten Firma Heliscan in Trondheim, genauer gesagt Frosta, traf ich auf einen
leeren Hangar, dafür aber auf eine lang ersehnte Toilette;-D. Durch die Empfangsdame wurde
danach abgemacht, dass ich den Ops Chef am nächsten Tag ab 09h00 anrufen dürfe, um
direkt mit ihm weiteres zu besprechen. Gut, nächster Tag, 09h01 wähle ich also
Ivans Nummer und wurde schon fast laut Hals lachend begrüsst. Er habe gehört,
dass ein Schweizer Pilot nach 09h00 anrufen werde. Ivan gefiel mein
Auftreten und mein CV sehr. Da Heliscan ausbauen wird, sehe er Möglichkeiten
für mich, konnte aber nichts konkretes sagen. Abwarten und Tee trinken.
Homogene
Pilotenbande hier oben
Ausser Ivan
von Heliscan, der die bekannte Ausnahme darstellt, ähneln sich die Longline/On-shore-Piloten
hier in Norwegen, zu meinem Erstaunen, sehr. Sie sind alle mindestens 1,85m gross, gut gebaut, muskulös, dunkelblonde oder hellbraune Haare –
sogenannte Buschmänner – einfach richtige Männer. Wer Emanuel oder Yves, meinen
Bruder, kennt, weiss wovon ich spreche. Ich bin, mit meinen 1,75m keine kleine
Frau, komme mir hier oben aber trotzdem doch eher etwas klein und schwach vor. Wurde auch diesbezüglich
sehr direkt von Helitrans Chef gefragt, ob ich ein 60kg schweres Benzinfass
heben könnte. Wie bitte?? Mit links:-D
Trondheim - Harstad - Trondheim
Mit einem
guten Gefühl in der Tasche, machte ich mich also nach Harstad auf, das sich
etwas nördlicher von Narvik befindet. In rund 50 Stunden bin ich etwas über 28h und
1826km gefahren. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie sich mein Arsch momentan angefühlt. Ja nu, egal, die nördlichste Firma auf meinem Trip Heliteam soll es wert
sein, laut Ivan. Pustekuchen, aber so was von Pustekuchen! Der Chef Ops war
in einer Besprechung und von der Empfangsdame wurde ich so etwas von
abgewiesen. Der Chef hätte keine Zeit, weder heute noch morgen, noch sonst
irgendwann. Gut, nach einem 10-minütigen Fluchkonzert und vermehrtem ins
Steuerrad beissen, beruhigte ich mich wieder!
Also, wieder ab in
den Süden, der Sonne hinterher;-D
Zwei Firmen stehen noch aus, Airlift und NorAviation, welche ich nun auf dem Nach-Hause-Weg besuchen werde. Und nebenbei warte ich wie klein Cyril und Fabrice, dass der Weihnachtsmann die Geschenke vorbeibringt, darauf, dass mein Telefon klingelt (egal ob Ivan, Øystein, Sverre, Leif, Morten, Daniel, Bjørn oder Øyvind - aja das ist, ganz nebenbei, eine breite Palette an typisch norwegischen Männernamen - gewohnungsbedürftig, wenn ihr mich fragt, aber ich bin ja auch nicht wegen denen hier oben, gell;-)))
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