Knapp 90% der Norweger sprechen die offizielle Amtssprache Bokmål, der Rest unterhält sich in Nynorsk, Riksmål oder Høgnorsk. Alle vier Varianten gehören zum nordgermanischen oder skandinavischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Wobei Bokmål eben das „Standard-Norwegisch“ ist. Es basiert auf dem Dänischen, wurde dann aber im Laufe der Jahrhunderte in der bürgerlichen Umgangssprache immer weiter norwegisiert.
Wen wunderts?
Die Entwicklung von Bokmål, das heute die vorherrschende Sprache ist, geht auf die jahrhundertlange dänische Vorherrschaft in Norwegen zurück. 434 Jahre lang wurde Norwegen von Kopenhagen aus regiert und hatte gezwungenermaßen Dänisch als Amtssprache. Daraus hat sich schließlich Bokmål entwickelt. Mit anderen Worten, verstehen alle hier oben mein "gebrochenes" Dänisch, sobald die Leute mir dann jedoch in ihrem schnellen und halb im Bart versteckten Norwegisch antworten, muss ich dann aber trotzdem passen.
Bergen –
eine tolle Stadt
Am
Flughafen in Bergen traf ich auf sehr hilfsbereite Flughafenmitarbeiter, die mir
über sieben Ecken und Kontakten geholfen habe, den gesuchten Pilot, Morten von
Nord Helikopter ans Telefon zu kriegen. Leider war dieser ausgeflogen und würde
vielleicht erst am nächsten Tag zurück nach Bergen kommen. Also habe ich gleich
noch mit dem Chef von Nord Helikopter, der eigentlich in Ålesund stationiert
sein sollte, gesprochen. Wie es kommen musste, was dieser in Harstad, in der
Nähe von Narvik für eine Weiterbildung und würde erst Ende der Woche zurück
sein.
Na gut, CHC
Helicopter in Bergen besuchen!
Ende April
2016 ist ein Helikopter von CHC in den Fjorden vor Bergen abgestützt. Beim
Unfall sind beide Piloten und alle Passagiere ums Leben gekommen. Kurz vor dem
Unglück löste sich der Hauptrotor von der Maschine, was ein Augenzeugenvideo
festgehalten hat. Als Folge davon wurden alle Superpumas in der Nordsee
gegroundet, bis die Verantwortlichen die Ursache für den Unfall genauer wussten
und dementsprechen eine Entwarnung veröffentlichen konnten.
Einen
Moment der Leere.
Am Zaun zu
stehen, die selben Maschine starten und landen zu sehen und zu wissen, dass vor
fünf Monaten genau hier eine solche Maschine nicht mehr zur Basis zurück
gekehrt ist, löste ein mulmiges Gefühl bei mir aus. Ich suchte Rat bei meiner
besseren Hälfte, buchte ein Zimmer via Airbnb und wollte mir einen Plan für die
nächsten Tage zusammen stellen. Gesagt, getan. Den darauf folgenden Tag habe
ich als Tourist in Bergen verbracht.
Dann, spät
abends, ein überraschendes Telefon.
Morten,
Basisleiter Bergen von Nord Helikopter, braucht unbedingt einen
Loadmaster/Lastmann für den morgigen Job, ob ich Interesse habe? Blöde Frage –
ja klar, wann und wo? Wir sollten uns also am nächsten Tag, Donnerstag um 06h00
an einer Tankstelle treffen, um 06h15 habe ich ihn mit meinem Telefonanruf
geweckt. Der gute Junge hatte verschlafen und wir durften den ganzen Tag
versuchen 1h Verspätung wieder gut zu machen. Ist uns, durch gutes Teamwork und
konzentriertes Arbeiten, ziemlich gut gelungen.
Gute Arbeit
geleistet, also gleich noch einmal;-)
Zweiter
Tag, anderer Job, aber ich hatte das Vergnügen am Freitag gleich noch einmal
mit Morten zusammen zu arbeiten. Er erwähnte mehrfach, dass dies kein
Jobinterview oder Jobversprechen sei. Ich nahm diese Aussage tel quelle zur
Kenntnis und wusste, dass ich eigentlich nur gewinnen konnte, wenn ich mich
schlau anstelle. Es lief alles wie am Schnürchen, er würde mich sehr gerne
seinem Chef weiter empfehlen und sieht in mir eine geeignete Mitarbeiterin von
Nord Helikopter.
Chef Nord Helikopter ist off duty – shit!
Mortens
Chef, wessen Namen ich weder weiss noch am Telefon verstanden habe, kam gestern
von seiner Weiterbildung nach Hause, ist für sechs Tage off duty und wird
nächstes Wochenende einen Job in Egersund fliegen müssen. Nach längerer
„Verhandlung“, darf ich ihn in zwei Tagen wieder kontaktieren und dann könnten
wir uns eventuell in Egersund treffen, aber dies frühestens nächstes Wochenende.
Gut, momentan warte ich auf Vestlandsfly Ops Chef in Bergen, bei dem ich
eventuell als Fluglehrer arbeiten könnte. Sobald dieses Gespräch beendet ist,
heisst meine nächste Station Trondheim.
Nächster
Stopp; Heliscan und Helitrans in Trondheim
Mittagessen im Restaurant, mit dem Heli im Garten des angrenzenden Hotels gelandet - legen-wait for it-dary, LEGENDARY!! ;-D
Mittagessen im Restaurant, mit dem Heli im Garten des angrenzenden Hotels gelandet - legen-wait for it-dary, LEGENDARY!! ;-D
2 Kommentare:
Hehe, yeah viele Dank für d Infos ufem Blog mi Liebling. Sogar i lise se gärn, ou wenn i eigetlech ufem nöieschte Schtand bi :)
Hallo Vali
Ig verfolge dini spannendi Jobsuechi per Newsletter und wünsche dir viel Glück!
Liebs Grüe$li
Babs
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